MACH DICH BEREIT FÜR DEN LAUF

ZWIFT COMMUNITY | on 18. März 2021 by alyssa.henning@zwift.com
MACH DICH BEREIT FÜR DEN LAUF

Herzlich Willkommen bei der Tour of Watopia! Diese Reise besteht aus mehreren Etappen und sie ist mit einem echten Gruppenlauf vergleichbar – eine riesige Party, auf der wir unsere Laufschuhe schnüren und gemeinsam unseren Rhythmus finden. Und wir werden dazu auch noch doppelte XP einsammeln.

Laufen ist bei Zwift völlig kostenlos und erfordert keine Mitgliedschaft, du kannst also einfacher als je zuvor in die Action einsteigen. In diesem Post erfährst du, wie du dich für die Startlinie vorbereitest.

Gruppenläufe

Gruppenläufe auf Zwift sind eine großartige Möglichkeit, um Leute zu treffen und Teamgeist zu entwickeln. Wenn du ganz neu bei Zwift bist und erst noch auf Touren kommen musst, kannst du dir dieses Anleitungsvideo ansehen.

Deinen Lauf planen

Von der Watopia Homepage aus kannst du auf jede Etappenseite klicken. Dort siehst du eine Beschreibung der Etappe, die verfügbaren Termine und den Zeitplaner für bevorstehende Events.

Auswahl der Distanz

Jede Etappe der Tour of Watopia steht unter einem anderen Motto. Die Tour ist wie ein Staffellauf aufgebaut, bei dem jedes Etappenende gleichzeitig Beginn der nächsten Etappe ist! Alle Etappen haben zwei Kategorien, die dem Gesamtthema entsprechen.

Die Gruppenläufe für die Events der Tour of Watopia werden nach Dauer und Distanz eingeteilt. Wähle einfach eine der Gruppen aus, ziehe dein Event durch, und du bekommst diese Etappe angerechnet.

  • Gruppe A – Die längere Strecke.
  • Gruppe B – Die kürzere Strecke.
  • Gruppe E – Die Strecke für Anfänger (oder „Rookie Run“). Dieselbe Strecke wie die der Gruppe B, jedoch mit Begleitung eines Lauf-Leaders, der für Fragen zur Verfügung steht.

Jetzt wird durchgestartet!

Nur noch ein paar Dinge, bevor der Spaß beginnen kann. Stelle zunächst sicher, dass dein Geschwindigkeitsmesser (Footpod oder Laufbandsensor) kalibriert ist.In diesem Anleitungsvideo findest du die nötigen Informationen. Wenn du einen Herzfrequenzmonitor nutzt, kannst du hier erfahren, wie du das Gerät koppeln kannst. Außerdem sollte deine Laufbandstation über genügend Wasser und ein Handtuch verfügen und dein Ventilator eingeschaltet sein.

Nimm dir vor dem Start 10 Minuten Zeit, um dich aufzuwärmen. Wir benachrichtigen dich im Spiel, wenn dein Event beginnt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du beim Aufwärmen womöglich die Zeit vergisst. Sobald du am Event teilnimmst und dein Avatar an der Startlinie steht, kannst du dich mit den anderen Läufern unterhalten, um herauszufinden, ob jemand dein Tempo laufen möchte.

MIT ANDEREN INTERAGIEREN

Probiere den Chat aus, unterhalte dich mit deinen Freunden und Gegnern und motiviere sie mit einem „Ride On“. Sei nicht schüchtern – sag hallo!

Das Heads-Up-Display nutzen

Das Heads-Up-Display (HUD) von Zwift enthält viele Informationen, die dir während des Laufs helfen, deine Daten besser zu verstehen. In diesem Video kannst du alles darüber erfahren.

So funktionieren die Ride Ons

Während du auf Zwift läufst, siehst du vielleicht hin und wieder einen großen blauen Daumen über deinem Avatar. Das ist keine Halluzination, sondern ein sogenannter „Ride On“ – so motivieren sich die Community-Mitglieder gegenseitig. Willst du einen an deine Laufkumpel vergeben? Wenn du auf den Nutzernamen einer Person klickst, erscheint daneben „Daumen hoch“-Symbol. Klicke oder tippe darauf – das ist alles! Alternativ kannst du auch in der Zwift Companion App einen Ride On vergeben. Sobald du im Game bist und läufst, einfach auf dem Tab „Nearby“ (in der Nähe) auf einen Namen in der Liste und dann auf den blauen Ride On-Button tippen.

In dieser Anleitung findest du weitere Informationen dazu, wie du im Spiel und überall sonst auf der Plattform Ride Ons vergeben kannst.

Nach dem Lauf

Du hast den Lauf beendet und fühlst dich großartig. Bleib noch ein paar Minuten länger auf Zwift und chatte mit anderen Läufern. Wie ist es bei ihnen gelaufen? Wann wollen sie die nächste Etappe in Angriff nehmen? Stelle dir Zwift als einen riesigen Lauf-Club vor – dabei ist einer der besten Aspekte, während der Events Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen, die auch nach der eigentlichen Tour weiter bestehen.